Leguane, Flamingos, Krokodile

15.01.2025  27° gefühlt 37°

Seit gestern sind wir wieder geführt unterwegs. Unserer neuer und letzter Guide für diesen Urlaub heißt Manuel. Er ist ein 54 jähriger Schweitzer, der vor 20 Jahren durch Zufall in Mexiko hängen geblieben ist. Er betreibt mit einem Freund eine kleine Reiseagentur und will uns die wichtigsten Highlights von Yucatan in den nächsten Tagen zeigen. Er ist unser 2 in 1, Guide und Fahrer gleichzeitig.

Am zweiten Tag erwachen wir gut ausgeruht auf unserer magischen Hacienda und starten mit der Besichtigung einer Sisal-Fabrik.

Sisal wird aus Agaven hergestellt. Die Herstellung von Seilen aus Sisal war die Haupteinnahmequelle von über 1000 Haciendas in ganz Yucatan im 1900 Jahrhundert. Dabei heißen die Seile oder Fasern garnicht Sisal, sondern das ist der Name des Hafens, den es auch heute noch gibt.

Carlos zeigt uns den gesamten Betrieb und erklärt mit viel Enthusiasmus die Herstellung vom Blatt bis zum Seil. Die Mayas kannten die Herstellung der Fasern schon und nutzten sie z.B. zum Nähen inkl der scharfen Blattspitze.  Besonders die Maschine, die die Fasern aus dem Blatt gewinnt, hat es uns angetan. Sie ist von 1853 und noch in Betrieb.

Wenig später erklettern wir die Maya Ruinen von Ake und sehen den ersten Leguan aus der Nähe. Gestern hatten wir schon mehrere vorbei huschen sehen.

Es ist 10.00 Uhr und der Schweiß fließt. Es liegt nicht nur an der Temperatur, sondern an der hohen Luftfeuchtigkeit. Alles fühlt sich an wie Waschküche.

Zur Abkühlung geht es an den Golf von Mexiko. Wir sind jetzt einmal quer über die Halbinsel gefahren von der Karibischen See an den Golf von Mexiko.

In Celestun, nicht weit vom Meer, gibt es ein großes Naturschutzgebiet. Ein riesiger See mit Mangrovenwäldern rundherum. Wir fahren mit dem Boot auf den See und beobachten Flamingos, Pelikane, Krokodile, Reiher…und und und.

Sehr spät erreichen wir unsere heutige Hacienda. Natürlich wird der Pool getestet, eine willkommene Abkühlung nach einem tollen Tag.

Hola.sis

Avatar von Unbekannt

Autor: sis

Hallo, ich bin Silke und ich liebe die Welt und das Reisen. Meine Reisen plane ich meist selber und genieße das Gefühl schon vorab gedanklich in das Land meiner Wahl einzutauchen. Gern benutze ich dafür Reiseblogs, freue mich über Infos aus erster Hand aber auch über Tipps zu Dingen, die man nicht machen sollte. So möchte ich hiermit auch allen helfen und mitnehmen auf meine Reisen.

Hinterlasse einen Kommentar